Inhalte – Worum es im Marketing geht

Was Sie beim Marketing wissen und beachten müssen:
Sie interessieren sich nun für das Thema Marketing. Ich möchte Ihnen 5 Regeln an die Hand geben, damit Sie mit diesem Thema erfolgreich und zufrieden sind.
Warum zufrieden?
Oft behaupten Firmen Sie könnten jedes Marketing machen. Dem ist absolut nicht so!
Daher beachten Sie folgende Regeln:

  1. Die Marketingfirma muss Sie und Ihre Firma kennen.
    Nichts ist schlimmer als uniformierte Firmen. Oft erhielt ich Anrufe mit pauschalen Marketingangeboten. Das ist doch kein Marketing – das ist Geldmacherei. Diese Firmen machen sich nicht die Mühe, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen. Das Wissen um das Angebot Ihres Unternehmens, die wirtschaftliche Situation und Ihr Knowhow sind entscheidend.
    Wie Unterscheidet man zwischen individuellem Marketing und pauschalen Angeboten?
    Für ein individuelles Marketing braucht der Marketing-Experte viele Informationen über das zu bewerbende Unternehmen oder das Produkt. Kommt nur die Aussage: „Ich bringe Sie für Betrag X ganz nach oben.“, handelt es sich um ein ineffektives und pauschales Angebot. Solche Angebote sollten Sie ablehnen.
  2. Die Marketingfirma muss zu Ihnen passen.
    Nicht jeder kann jedes Marketing. Marketing wird immer breiter und umfangreicher. Das Marketing muss angepasst werden auf Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Systeme für Onlineshops oder Warenwirtschaftssysteme, Blogs, Foren und weitere Plattformen.
    Haben Sie beim Erstkontakt gleich ein gutes Gefühl? Sprechen Sie beim Erstkontakt gleich mit einem professionellen Fachmann? Wenn eine Sekretärin Sie anruft, um einen Termin mit dem Marketing-Fachmann zu planen, dann werden Sie skeptisch.
    Diese Firmen handeln so, weil sie sich nicht mit Ihrem Unternehmen oder Produkt beschäftigt haben. Denen geht es nicht um Sie und Ihren Erfolg.
  3. Die Firma muss auch genau das Marketing können, welches Sie benötigen.
    Dies scheint zunächst ein überflüssiger Punkt zu sein, denn man sollte erwarten, dass einem nur Leistung angeboten wird, die die Marketingfirma auch wirklich leisten kann. Leider ist dem nicht immer so.
  4. Niemand sollte auf einen Punkt im Marketing fixiert sein, denn es existiert nicht nur eine Schraube, an der man drehen sollte. Viel mehr besteht gutes Marketing aus vielen Zahnrädern, die ineinander greifen und den Marketingapparat am Laufen halten.
    Wenn Sie mit Punkt 1, 2 und 3 zufrieden sind, dann sind die Weichen für eine gute Zusammenarbeit gestellt. Die Firma kennt Sie, macht ein individuelles Angebot und passt zu Ihnen.
    Sie werden schon mit Marketing zu tun gehabt haben. Vielleicht haben Sie selbst Ihr Marketing gemacht und oder auch externe Firmen. Dabei hat sich ein gewisses Bild Ihres Marketings ergeben. Nehmen Sie dieses als Wegweiser, aber nicht als Fixpunkt. Wenn Sie ganz klare Ansichten haben, was getan werden muss, dann brauchen Sie weniger den Marketing-Fachmann, sondern eher einen Dienstleister.
  5. Was ist Büsing Marketing?
    Büsing Marketing bietet eine individuelle Analyse und Lösung, durch die die Unternehmensaktivitäten optimiert und Ihren Unternehmenszielen angepasst werden, um eine wirtschaftliche Verbesserung zu erreichen.